
Marc Wilken
Dr. phil.
Didaktik der Mathematik
Kontakt
Telefon | +49-(0)431-880-1079 |
[Email protection active, please enable JavaScript.] | |
Anschrift | Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel |
Raum | 22 |
Ausbildung
2006 | Promotion im Fach Kunstgeschichte, CAU Kiel |
1992 – 2003 | Studium der Fächer Kunstgeschichte, Nordische Philologie und Spanisch / Romanische Philologie an der CAU Kiel und Universität Lund (Schweden) |
Berufstätigkeit
seit 08/2020 | Projektkoordination für das EU-Interreg-Projekt „Digitale Arbeitswelt aus Schulperspektive“ (DiASper), IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel |
09/2017 – 07/2020 | Projektkoordination für das EU-Interreg-Projekt PANaMa, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel |
2014 – 2017 | Freiberufliche wissenschaftliche Tätigkeiten |
2008 – 2013 | Projektleitungen und Leitung des Büros für Hochschulentwicklung FH Kiel |
2006 – 2008 | Lehraufträge am Nordeuropa-Institut der Humboldt-Universität Berlin und Honorartätigkeiten an den Staatl. Museen zu Berlin |
2002 – 2006 | Assistenz des Rektors zur Strukturentwicklung und Neugründung der Muthesius Kunsthochschule Kiel |
Forschungsinteressen
Interdisziplinäre Entwicklungsprozesse im Hochschulbereich |
Konzepte fachübergreifender Hochschuldidaktik |
Methoden im Wissensmanagement |
Aktuelle Projekte
DiASper - Digitale Arbeitswelt aus Schulperspektive |
Ausgewählte Publikationen
Herzog, S., Lüthjohann, F., Kampschulte, L., Wilken, M., Lindmeier, A., Heinze, A., & Parchmann, I. (2020). Cooperating with companies helps to make science education more relevant to school students. In I. Parchmann, S. Simon, & J. Apotheker (Hrsg.), Engaging learners with chemistry: Projects to stimulate interest and participation (S. 89-113). (Advances in Chemistry Education Series). Royal Society of Chemistry. https://doi.org/10.1039/9781788016087-00089 |
Wilken, M., & Herzog, S. (Hrsg.) (2019). Das PANaMa-Projekt: Bd. 2. Berufsorientierung im MINT-Fachunterricht. IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. |
Wilken, M., & Herzog, S. (Hrsg.) (2019). Das PANaMa-Projekt: Bd. 1. Konzept und Umsetzung. IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. |
Wilken, M. (2019). Der KlimaZirkus für eine bessere Welt: Erneuerbare Energien schaffen neue Arbeitsfelder. in S. Herzog, & M. Wilken (Hrsg.), Das PANaMa-Projekt: Bd. 1. Konzept und Umsetzung (S. 96-105). IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. |
Publikationen im Forschungsinformationssystem
im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen |