Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Physik / Mitarbeiter/-innen / Neumann, Knut
Neumann, Knut

Knut Neumann

Prof. Dr.
Didaktik der Physik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3103
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 226

Ausbildung

2004 Promotion in Didaktik der Physik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
2000 1. Staatsexamen in Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien
1993 - 2000 Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Berufstätigkeit

seit 2013 Direktor der Abteilung Didaktik der Physik, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2009 - 2013 Stellvertretender Direktor der Abteilung Didaktik der Physik, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
seit 2009 Professor für Didaktik der Physik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2008 - 2009 Geschäftsführer des Zentrums für empirische Bildungsforschung (ZeB) an der Universität Duisburg-Essen
2004 - 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschergruppe "Naturwissenschaftlicher Unterricht" an der Universität Duisburg-Essen
2001 - 2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Physikalischen Grundpraktika an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Forschungsinteressen

Diagnose physikalischer Kompetenz
Entwicklung physikalischer Kompetenz über die Schulzeit
Professionelle Kompetenz von Physiklehrkräften und ihre Entwicklung
Identifikation und Förderung von Physiktalenten

Aktuelle Projekte

Analyse und Förderung von Lernverläufen zur Entwicklung von Kompetenzen (AFLEK) (BMBF)
Analyzing Learning for Individualized Competence development in mathematics and science Education (ALICE) (WGL)
Die Zukunft des MINT-Lernens (Deutsche Telekomstiftung)
Physikunterricht orientiert an Basiskonzepten: Kumulativer Kompetenzaufbau am Beispiel des Energiekonzepts (energie.TRANSFER) (DFG)
Identiphy – Identity Development in Physics! (BMBF)
Mathematics and Science for life (MaScil) (EU)
Exploring Learning in Various Approaches to Teaching Energy (ELeVATE) (NSF)
Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängnen (KeiLA) (WGL)

Ausgewählte Publikationen

Kubsch, M., Opitz, S., Nordine, J., Neumann, K., Fortus, D. & Krajcik, J. (2021). Exploring a pathway towards energy conservation through emphasizing the connections between energy, systems, and fields. Discip Interdscip Sci Educ Res, 3(2).
Forbes, C. T., Neumann, K., & Schiepe-Tiska, A. (2020). Patterns of inquiry-based science instruction and student science achievement in PISA 2015. International Journal of Science Education, 42(5), 783-806.
Fortus, D., Kubsch, M., Bielik, T., Krajcik, J., Lehavi, Y., Neumann, K. Nordine, J., Opitz, S. & Toitou, I. (2020). Systems, transfer, and fields: Evaluating a new approach to energy instruction. Journal of Research in Science Teaching, 2019; 56: 1341– 1361.
Neumann, K., Schecker, H., & Theyßen, H. (2019). Assessing complex patterns of student resources and behavior in the large scale. The ANNALS of the American Academy of Political and Social Science, 683(1), 233-249.
Neumann, K., Kind, V., & Harms, U. (2019). Probing the amalgam: The relationship between science teachers’
content, pedagogical and pedagogical content knowledge. International Journal of Science Education, 41(7), 847-861.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen