Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Physik / Mitarbeiter/-innen / Nordine, Jeffrey
Nordine, Jeffrey

Jeffrey Nordine

Prof. Dr.
Gastprofessor am IPN seit 8/2021
Didaktik der Physik

Kontakt

Telefon +1-319-467-4422
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel

Ausbildung

2007 Promotion in Pädagogik der Naturwissenschaften, University of Michigan – Ann Arbor
2005 M.A. in Bildungsverwaltung und Politik, University of Michigan – Ann Arbor
1998 M.A.T. (Master of Arts in Teaching) in Secondary School Teaching, Trinity University, Texas
1997 B.A. in Physik, Trinity University, Texas

Berufstätigkeit

seit 8/2021 College of Education, University of Iowa, IA/USA
seit 8/2021 Adjunct Professor / Gastprofessor in der Abteilung Didaktik der Physik, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2015-2021 Stellvertretender Direktor der Abteilung Didaktik der Physik, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2014-2015 Gastprofessor am IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2013-2014 Leitender Wissenschaftler, San Antonio Children’s Museum, Texas
2009-2013 Dozent, Abteilung für Erziehungswissenschaften, Trinity University, Texas
2007-2009 Lehrdekan für Mathematik und Naturwissenschaften, International School of the Americas, San Antonio, Texas
1998-2002 Physiklehrer, Northside Independent School District, San Antonio, Texas

Forschungsinteressen

Die Bedeutung von Unterrichtsmaterialien zur Verständnisförderung von Energie bei Schülern
Vorbereitung auf zukünftiges Lernen
Lehrerausbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern

Aktuelle Projekte

Fritz Thyssen Stiftung; Conference on "Restructuring Middle School Science around Grand Challenges", 16.-18. Mai 2022 (mit David Fortus und Knut Neumann)
DECoSTE (mit Dr. Stefan Sorge)
FIELDs (mit Prof. Dr. Knut Neumann)
ELeVATE: Erforschung potentieller Lernwege für das Energiekonzept in der Mittelstufe (US National Science Foundation)

Ausgewählte Publikationen

Fortus, D., Kubsch, M., Bielik, T., Krajcik, J., Lehavi, Y., Neumann, K., Nordine, J., Opitz, S. & Touitou, I. (2019). Systems, transfer, and fields: Evaluating a new approach to energy instruction, in : Journal of Research in Science Teaching. 56, 10, S. 1341-1361.
Nordine, J. (2019). How do traditionally successful pupils experience inquiry-oriented science instruction? Lessons from a teacher-developed unit, in : School Science Review. 100, 373.
Kubsch, M., Nordine, J., Neumann, K., Fortus, D. & Krajcik, J.(2019). Probing the relation between students’ integrated knowledge and knowledge-in-use about energy using network analysis, in : Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education. 15, 8, S. 1-20.
Mittenzwei, D., Bruckermann, T., Nordine, J. & Harms, U.(2019). The energy concept and its relation to climate literacy, in : Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education. 15, 6, S. 1-18 .
Nordine, J., Krajcik, J., Fortus, D. & Neumann, K.(2019). Using Storylines to Support Three-Dimensional Learning in Project-Based Science, in : Science Scope. 42, 6, S. 86-92.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen