
Stefan Petersen
Dr. rer. nat.
Didaktik der Physik
Kontakt
Telefon | +49-(0)431-880-5120 |
[Email protection active, please enable JavaScript.] | |
Anschrift | Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel |
Raum | 233 |
Ausbildung
2006 | Promotion in theoretischer Physik, Leibniz-Universität Hannover |
2003 | Diplom in Physik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
1998 - 2003 | Physikstudium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
Berufstätigkeit
seit 2006 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
2004 - 2006 | Promotionsstipendiat, Leibniz-Universität Hannover |
Aktivitäten im IPN
Internationale PhysikOlympiade (IPhO): Leitung des nationalen Auswahlwettbewerbs und Delegationsleitung bei dem internationalen Wettbewerb. Mitglied des Advisory Boards der IPhO (2008-2018). Secretary der World Federation of Physics Competitions (seit 2012) |
Europäische ScienceOlympiade (EUSO): Auswahl, Training und Betreuung der deutschen Schülerteams. |
Forschungsinteressen
Entwicklung von effektiven Förderangeboten in Wettbewerben |
Förderung unterrepräsentierter Teilnehmendengruppen in Wettbewerben |
Analyse von Wettbewerbsaufgaben |
Aktuelle Projekte
Internationale PhysikOlympiade (IPhO) |
Europäische ScienceOlympiade (EUSO) |
Identiphy |
Ausgewählte Publikationen
Sorge, S., Kröger, J., Petersen, S. & Neumann, K. (2019). Structure and development of pre-service physics teachers' professional knowledge. International Journal of Science Education. 41, 7, S. 862-889. doi:10.1080/09500693.2017.1346326. |
Petersen, S. & Wulff, P. (2017). The German Physics Olympiad—identifying and inspiring talents. European Journal of Physics, 38 (3). doi:10.1088/1361-6404/aa538f. |
Petersen, S., Blankenburg, J., & Höffler, T. (2017). Challenging gifted students in science: The German Science Olympiads. in K. S. Taber, M. Sumida, & L. McClure (Eds.), Teaching gifted learners in STEM subjects: Developing talent in science, technology, engineering and mathematics (S. 157-170). (Routledge Research in Achievement and Gifted Education). Abingdon: Routledge. |
Petersen, S. & Cotter, M. A. (Eds.). (2015). Challenging interdisciplinary science experiments: Volume 2 - Tasks of the European Union Science Olympiads 2008- 2012. Münster [u.a.]: Waxmann. |
Petersen, S. (2015). MINT-Schülerwettbewerbe - vielfältig fördern, Handlungsspielräume schaffen. In U. Marwege & J.H. Winter (Hrsg.), Lernchancen durch Wettbewerbe (S. 119-128). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. |
Publikationen im Forschungsinformationssystem
im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen |
Publikationsliste zum Download
