Bernholt, Andrea

Andrea Bernholt

Dr. phil., M.A.
geb. Anschütz
Erziehungswiss. und Päd. Psychologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-1304
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 121, Neufeldtstraße

Ausbildung

2012 Promotion in Empirischer Lehr- und Lernforschung, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2006 Magister in Soziologie, Psychologie und Pädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2001 - 2006 Studium der Soziologie, Psychologie und Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Berufstätigkeit

seit 2022 Evaluation des Landesprogramms Zukunft Schule im digitalen Zeitalter Schleswig-Holstein
2020 - 2022 Projektkoordination OLaD@SH – Offenes Lehramt Digital in Schleswig-Holstein an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
WS 2019/20 Vertretung der Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung in der Sekundarstufe an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2006 - 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (und Doktorandin), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg [Forschungsprojekt F2L – Feedback to Learn)

Forschungsinteressen

Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern bzw. Lehrkräften
Professionelle Kompetenzen und deren Entwicklung bei (angehenden) Lehrkräften
Evaluation und Monitoring von Schulentwicklungsprozessen

Ausgewählte Publikationen

Schiefer, J., Edelsbrunner, P., Bernholt, A., Kampa, N., & Nehring, A. (2022). Epistemic beliefs in science - A systematic integration of evidence from multiple studies. Educational Psychology Review. doi.org/10.1007/s10648-022-09661-w
Bernholt, A., Kauper, T., Zimmermann, F., & Rösler, L. (2020). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden als Prädiktoren individueller Nutzung und Gestaltung unterrichtbezogener Lern- und Lehrgelegenheiten beim Übergang in die Praxis. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67(3), 212-227. doi: 10.2378/peu2020.art17d
Teerling, A., Bernholt, A., Igler, J., Schlitter, T., Ohle-Peters, A., McElvany, N., & Köller, O. (2020). The attitude does matter: The role of principals’ and teachers’ concerns in an implementation process. International Journal of Educational Research, 100. doi:10.1016/j.ijer.2019.101528
Bernholt, A., Lindfors, M., & Winberg, M. (2020). Students’ epistemic beliefs in Sweden and Germany and their interrelations with classroom characteristics. Scandinavian Journal of Research in Education. doi: 10.1080/00313831.2019.1651763
Tröbst, S., Kleickmann, T., Heinze, A., Bernholt, A., Rink, R. & Kunter, M. (2018). Teacher knowledge experiment: Testing mechanisms underlying the formation of pre-service elementary school teachers’ pedagogical content knowledge concerning fractions and fractional arithmetic. Journal of Educational Psychology. doi: 10.1037/edu0000260

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen