Fleckenstein , Johanna

Johanna Fleckenstein

Dr. phil.
Erziehungswiss. und Päd. Psychologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-7171
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel

Ausbildung

2016 Promotion in Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2013 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2007 - 2012 Studium der Fächer Englisch, Philosophie, Pädagogik und Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und an der Rijksuniversiteit Groningen

Berufstätigkeit

seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
09-2017 – 05- 2019 Vertretungsprofessur an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Basel (Institut Sekundarstufe I und II)
03-04/2016 Forschungsaufenthalt bei Angela Duckworth, University of Pennsylvania, Philadelphia, PA, USA

Forschungsinteressen

Diagnostik und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen
Formatives Assessment und Feedback
Instruktionsdesign in digitalen Lernumgebungen
Künstliche Intelligenz im Schreibunterricht
Mehrsprachigkeit und bilingualer Unterricht

Aktuelle Projekte

e-Rubric - What makes Electronic Feedback Effective? Using Rubrics to Improve Writing Performance
CIDER - College for Interdisciplinary Educational Research - A Joint Inivitiative of the BMBF, the Jacobs Foundation and the Leibniz Association
LISA - Lesen in der Sekundarstufe
Europa-Studie
MEWS – Measuring English Writing at Secondary Level

Ausgewählte Publikationen

Fleckenstein, J., Keller, S., Krüger, M., Tannenbaum, R., & Köller, O. (2020). Linking TOEFL iBT® writing rubrics to CEFR levels: Cut scores and validity evidence from a standard setting study. Assessing Writing, 43, 100420. doi: 10.1016/j.asw.2019.100420
Fleckenstein, J., Gebauer, S. K., & Möller, J. (2019). Promoting mathematics achievement in one-way immersion: Performance development over four years of elementary school. Contemporary Educational Psychology, 56, 228-235. doi: 10.1016/j.cedpsych.2019.01.010
Meyer, J., Fleckenstein, J. & Köller, O. (2019). Expectancy-value interactions and academic achievement: Differential relationships with achievement measures. Contemporary Educational Psychology, 58, 58-74. doi: 10.1016/j.cedpsych.2019.01.006
Fleckenstein, J., Möller, J. & Baumert, J. (2018). Mehrsprachigkeit als Ressource: Kompetenzen dual-immersiv unterrichteter Schülerinnen und Schüler in der Drittsprache Englisch. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(1), 97–120. doi: 10.1007/s11618-017-0792-9
Fleckenstein, J., Leucht, M. & Köller, O. (2018). Teachers’ judgment accuracy concerning CEFR levels of prospective university students. Language Assessment Quarterly, 90–101. doi: 10.1080/15434303.2017.1421956

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Publikationsverzeichnis Johanna Fleckenstein_Mai 2020.pdf — PDF document, 236 KB (242214 bytes)