
Johanna Fleckenstein
Dr. phil.
Erziehungswiss. und Päd. Psychologie
Kontakt
Telefon | +49-(0)431-880-7171 |
[Email protection active, please enable JavaScript.] | |
Anschrift | Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel |
Ausbildung
2016 | Promotion in Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
2013 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
2007 - 2012 | Studium der Fächer Englisch, Philosophie, Pädagogik und Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und an der Rijksuniversiteit Groningen |
Berufstätigkeit
seit 2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
09-2017 – 05- 2019 | Vertretungsprofessur an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Basel (Institut Sekundarstufe I und II) |
03-04/2016 | Forschungsaufenthalt bei Angela Duckworth, University of Pennsylvania, Philadelphia, PA, USA |
Forschungsinteressen
Diagnostik und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen |
Formatives Assessment und Feedback |
Instruktionsdesign in digitalen Lernumgebungen |
Künstliche Intelligenz im Schreibunterricht |
Mehrsprachigkeit und bilingualer Unterricht |
Aktuelle Projekte
e-Rubric - What makes Electronic Feedback Effective? Using Rubrics to Improve Writing Performance |
CIDER - College for Interdisciplinary Educational Research - A Joint Inivitiative of the BMBF, the Jacobs Foundation and the Leibniz Association |
LISA - Lesen in der Sekundarstufe |
Europa-Studie |
MEWS – Measuring English Writing at Secondary Level |
Ausgewählte Publikationen
Fleckenstein, J., Keller, S., Krüger, M., Tannenbaum, R., & Köller, O. (2020). Linking TOEFL iBT® writing rubrics to CEFR levels: Cut scores and validity evidence from a standard setting study. Assessing Writing, 43, 100420. doi: 10.1016/j.asw.2019.100420 |
Fleckenstein, J., Gebauer, S. K., & Möller, J. (2019). Promoting mathematics achievement in one-way immersion: Performance development over four years of elementary school. Contemporary Educational Psychology, 56, 228-235. doi: 10.1016/j.cedpsych.2019.01.010 |
Meyer, J., Fleckenstein, J. & Köller, O. (2019). Expectancy-value interactions and academic achievement: Differential relationships with achievement measures. Contemporary Educational Psychology, 58, 58-74. doi: 10.1016/j.cedpsych.2019.01.006 |
Fleckenstein, J., Möller, J. & Baumert, J. (2018). Mehrsprachigkeit als Ressource: Kompetenzen dual-immersiv unterrichteter Schülerinnen und Schüler in der Drittsprache Englisch. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(1), 97–120. doi: 10.1007/s11618-017-0792-9 |
Fleckenstein, J., Leucht, M. & Köller, O. (2018). Teachers’ judgment accuracy concerning CEFR levels of prospective university students. Language Assessment Quarterly, 90–101. doi: 10.1080/15434303.2017.1421956 |
Publikationen im Forschungsinformationssystem
im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen |
Publikationsliste zum Download
