Guill, Karin

Karin Guill

Dr. phil., Dipl.-Psych.
Erziehungswiss. und Päd. Psychologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-4360
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 1 Wissenschaftspark, Kuhnkestr.2

Ausbildung

2010 Promotion in Erziehungswissenschaft, Technische Universität Dortmund
2010 Magistra Artium der katholischen Theologie, Universität zu Köln
2007 Diplom in Psychologie, Universität zu Köln
2002 - 2010 Studium der Psychologie, katholischen Theologie und Philosophie an der Freien Universität Berlin, der Rheinischen- Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Universität Köln

Berufstätigkeit

seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2007 - 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin bis 2010) am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund

Forschungsinteressen

Bedingungen und Effekte von Nachhilfeunterricht
Differenzielle Lernmilieus
Übergänge im Bildungssystem

Aktuelle Projekte

MILES - Methodological Issues in Longitudinal Educational Studies
GeliNU - Gelingensbedingungen von Nachhilfeunterricht – eine Re-Analyse der LAU- und KESS-Daten

Ausgewählte Publikationen

Guill, K., Lüdtke, O. & Köller, O. (2019). Assessing the instructional quality of private tutoring and effects on student outcomes: Analyses from the German National Educational Panel Study. British Journal of Educational Psychology. doi: 10.1111/bjep.12281
Guill, K. & Lintorf, K. (2018). Private tutoring when stakes are high: insights from the transition from primary to secondary school in German. International Journal of Educational Development. doi: 10.1016/j.ijedudev.2018.08.001
Guill, K., Lüdtke, O. & Köller, O. (2017). Qualität von Nachhilfeunterricht und ihre Korrelate. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31 (1), 87–93. doi: 10.1024/1010-0652/a000188
Guill, K., Lüdtke, O. & Köller, O. (2017). Academic tracking is related to gains in students’ intelligence over four years: Evidence from a propensity score matching study. Learning and Instruction, 47. 43-52. Doi: 10.1016/j.learninstruc.2016.10.001
Guill, K. & Spinath, B. (2014). Special Issue Editorial. Effects of private tutoring. Journal for Educational Research Online, 6 (1), 7-11.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Guill_Hompepage_April19.pdf — PDF document, 82 KB (84623 bytes)