Klusmann, Uta

Uta Klusmann

Prof. Dr., Dipl.-Psych.
Sprechstunde Do. 10:00-11:00 Uhr: Anmeldung über [Email protection active, please enable JavaScript.]
Erziehungswiss. und Päd. Psychologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3090
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 35a

Ausbildung

2008 Promotion in Psychologie, Freie Universität Berlin
2004 Diplom in Psychologie, Freie Universität Berlin
1999 - 2004 Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin

Berufstätigkeit

seit 2013 Stellvertretende Direktorin der Abteilung Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und Professorin für Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2010 - 2012 Juniorprofessorin für empirische Lehr-/Lernforschung am Institut für Psychologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2005 - 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme, Berlin
2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie, TU Dresden

Forschungsinteressen

Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Entwicklung und Effekte auf Unterrichtsverhalten
Bedingungen und Konsequenzen beruflicher Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerberuf
Tagebuchstudien zur Erfassung täglicher Ressourcen und Stressoren im Schulkontext
Mehr informationen finden Sie hier: https://semo.leibniz-ipn.de

Aktuelle Projekte

STePS - Student Teacher Professional Development Study
Soko-L
Schule macht stark (SchuMaS)
COACTIV - expeRt

Ausgewählte Publikationen

Klusmann, U., Aldrup, K., Roloff, J., Lüdtke, O. & Hamre B. K (2021). Does Instructional Quality Mediate the Link Between Teachers’ Emotional Exhaustion and Student Outcomes? A Large-Scale Study Using Teacher and Student Reports. Journal of Educational Psychology.https://doi.org/10.1037/edu0000703
Klusmann, U., Aldrup, K., Schmidt, J. & Lüdtke, O. (2020). Is emotional exhaustion only the result of work experiences? A diary study on daily hassles and uplifts in different life domains. Anxiety, Stress & Coping. https://doi.org/10.1080/10615806.2020.1845430
Aldrup, K., Carstensen, B., Köller, M. M., & Klusmann, U. (2020). Measuring teachers’ social-emotional competence: Development and validation of a situational judgment test. Frontiers in Psychology, 11, [892]. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00892
Carstensen, B., Köller, M., & Klusmann, U. (2019). Förderung sozial-emotionaler Kompetenz von angehenden Lehrkräften: Konzeption und Evaluation eines Trainingsprogramms. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 51(1), 1-15. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000205
Klusmann, U., & Waschke, N. (2018). Gesundheit und Wohlbefinden im Lehrerberuf. (1. Aufl.) Göttingen: Hogrefe.
Klusmann, U., Richter, D. & Lüdtke, O. (2016). Teachers‘ emotional exhaustion is negatively related to students’ achievement: Evidence from a large-scale assessment study. Journal of Educational Psychology, 108, 1193-1203.
Klusmann, U., Kunter, M., Voss, T., & Baumert J. (2012). Berufliche Beanspruchung von angehenden Lehrkräften: Die Effekte von Persönlichkeit, praktischer Erfahrung und professioneller Kompetenz. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26, 275-290.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Publikationen_0223.pdf — PDF document, 170 KB (174409 bytes)