Olaf Köller
Prof. Dr., Dipl.-Psych.
Erziehungswiss. und Päd. Psychologie
Ausbildung
2001 |
Habilitation in Psychologie, Universität Potsdam |
1997 |
Promotion in Psychologie, Christian-Albrechts-Univerität zu Kiel |
1991 |
Diplom in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
1984 - 1991 |
Studium der Fächer Psychologie, Anthropologie und Philosophie; Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
Berufstätigkeit
seit 12/2009 |
Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
seit 2009 |
Direktor der Abteilung Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und Professor für Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
2004 - 2009 |
Gründungsdirektor des IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen und Professor für Empirische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2002 - 2004 |
Professor für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2001 - 2002 |
Forschungsgruppenleiter (C3), Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin |
1996 - 2001 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin |
1991 - 1996 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften |
Forschungsinteressen
Individuelle Entwicklungsprozesse unter den institutionellen Rahmenbedingungen von Schule |
Diagnose schulischer Kompetenzen |
Methodische Probleme in Large-scale Assessments |
Bildungsmonitoring |
Implementation und Evaluation von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprogrammen |
Aktuelle Projekte
Ausgewählte Publikationen
Meyer, J. Schmidt, F. T. C, Fleckenstein, J. & Köller, O. (2023). A closer look at the domain-specific associations of openness with language achievement: Evidence on the role of intrinsic value from two large scale longitudinal studies. British Journal of Educational Psychology, 93, 113-133. https://doi.org/10.1111/bjep.12543 |
Meyer, J., Thoma, G-B., Kampschulte, L., Köller, O. (2023). Openness to Experience and Museum Visits: Intellectual Curiosity, Aesthetic Sensitivity, and Creative Imagination Predict the Frequency ofVisits to Different Types of Museums, Journal of Research in Personality, 103, 104352. https://doi.org/10.1016/j.jrp.2023.104352 |
Benckwitz, L., Guill, K., Roloff, J., Ömerogullari, M. & Köller, O. (2022). Investigating the relationship between private tutoring, tutors’ use of an individual frame of reference, reasons for private tutoring, and students’ motivational-affective outcomes. Learning and Individual Differences, 95, 102137, 1-20. DOI: 10.1016/j.indif.2022.102137. |
Lindner, M. A., Eitel, A., Barenthien, J. & Köller, O. (2021). An integrative study on learning and testing with multimedia: Effects on students’ performance and metacognition. Learning and Instruction, 71 (2021), 101100, 1-9. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018. 01.002. |
Saß, S., Schütte, K., Kampa, N. & Köller, O. (2021). Continuous time models support the reciprocal relations between academic achievement and fluid intelligence over the course of a school year. Intelligence, 87, 101560. https://doi.org/10.1016/j.intell.2021.101560. |
Publikationen im Forschungsinformationssystem
Publikationsliste zum Download
CV Stand_02_23.pdf
—
PDF document,
2.21 MB (2314562 bytes)