Olaf Köller
Prof. Dr., Dipl.-Psych.
Erziehungswiss. und Päd. Psychologie
Ausbildung
2001 |
Habilitation in Psychologie, Universität Potsdam |
1997 |
Promotion in Psychologie, Christian-Albrechts-Univerität zu Kiel |
1991 |
Diplom in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
1984 - 1991 |
Studium der Fächer Psychologie, Anthropologie und Philosophie; Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
Berufstätigkeit
seit 12/2009 |
Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
seit 2009 |
Direktor der Abteilung Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und Professor für Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
2004 - 2009 |
Gründungsdirektor des IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen und Professor für Empirische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2002 - 2004 |
Professor für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2001 - 2002 |
Forschungsgruppenleiter (C3), Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin |
1996 - 2001 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin |
1991 - 1996 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften |
Forschungsinteressen
Individuelle Entwicklungsprozesse unter den institutionellen Rahmenbedingungen von Schule |
Diagnose schulischer Kompetenzen |
Methodische Probleme in Large-scale Assessments |
Bildungsmonitoring |
Implementation und Evaluation von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprogrammen |
Aktuelle Projekte
Ausgewählte Publikationen
Benckwitz, L., Guill, K., Roloff, J., Ömerogullari, M. & Köller, O. (2022). Investigating the relationship between private tutoring, tutors’ use of an individual frame of reference, reasons for private tutoring, and students’ motivational-affective outcomes. Learning and Individual Differences, 95, 102137, 1-20. DOI: 10.1016/j.indif.2022.102137. |
Israel, A., Brandt, N., Grund, S., Köller, O. Lüdtke, O. & Wagner, J. (2022). Personality and psychosocial functioning in early adolescence: Age-differential associations from the self- and parent perspective. European Journal of Personality, 36 (2), 218-244. DOI: 10.1177/08902070211005636. |
Becherer, J., Köller, O. & Zimmermann, F. (2021). Externalizing behaviour, task-focused behaviour, and academic achievement: An indirect relation? British Journal of Educational Psychology, 91, 27-45. DOI: 10.1111/bjep.12347 |
Jansen, T., Vögelin, C., Machts, N., Keller, S., Köller, O. & Möller, J. (2021). Judgment accuracy in experienced versus student teachers: Assessing essays in English as a foreign language. Teaching and Teacher Education, 97, 103216, 1-11. DOI: 10.1016/j.tate.2020.103216 |
Lindner, M. A., Eitel, A., Barenthien, J. & Köller, O. (2021). An integrative study on learning and testing with multimedia: Effects on students’ performance and metacognition. Learning and Instruction, 71 (2021), 101100, 1-9. DOI: 10.1016/j.learninstruc.2018.01.002. |
Saß, S., Schütte, K., Kampa, N. & Köller, O. (2021). Continuous time models support the reciprocal relations between academic achievement and fluid intelligence over the course of a school year. Intelligence, 87, 101560. DOI: 10.1016/j.intell.2021.101560 |
Publikationen im Forschungsinformationssystem
Publikationsliste zum Download
CV Stand_11_22.pdf
—
PDF document,
434 KB (444986 bytes)