Katharina Kohl

Dr. phil., Dipl.-Psych.
Erziehungswiss. und Päd. Psychologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-1488
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 028, Neufeldtstraße

Ausbildung

2016 Promotion in Psychologie, Ruhr-Universität Bochum
2009 Diplom in Psychologie, Universität Trier
2002 – 2009 Studium der Psychologie an der Universität Trier
2005 – 2006 Undergraduate Studies an der New Mexico State University, USA

Berufstätigkeit

seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2020 – 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl Gender Studies, Projekt JUMEN
2017 – 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Ruhr-Universität Bochum, Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und interdisziplinäres Zentrum für Familienforschung, Projekt SEIKA-NRW
2015 – 2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben, FernUniversität in Hagen, Lehrgebiete Bildungspsychologie sowie Psychologische Methodenlehre und Evaluation
04 – 10/2014 Lehrkraft für besondere Aufgaben, FernUniversität in Hagen, Lehrgebiet Sozialpsychologie
01 – 02/2014 Freie Mitarbeiterin, Medical School Hamburg
2009 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Ruhr-Universität Bochum, Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Projekt SIMCUR

Aktuelle Projekte

BERLIN Studie

Ausgewählte Publikationen

Kohl, K., Bihler, L.-M., Willard, J. A., Agache, A., & Leyendecker, B. (2019). Linking quantity and quality of early childhood education and care to children’s socio-emotional adjustment: A German cross-sectional study. Early Education and Development, 31, 177-199. https://doi.org/10.1080/10409289.2019.1650543
Kohl*, K., Willard, J. A., Agache, A., Bihler, L.-M., & Leyendecker, B. (2019). Classroom quality, classroom composition, and age at entry: Experiences in early childhood education and care and single and dual language learners’ German vocabulary. AERA Open, 5, 1-16. https://doi.org/10.1177%2F2332858419832513
* First authorship is shared between the first two authors, who made equal contributions to this publication
Spiegler, O., Sonnenberg, K., Fassbender, I., Kohl, K., & Leyendecker, B. (2018). Ethnic and national identity development and school adjustment: A longitudinal study with Turkish immigrant-origin children. Journal of Cross-Cultural Psychology, 49, 1009-1026. https://doi.org/10.1177/0022022118769773
Kohl, K., Jäkel, J., Spiegler, O., Willard, J. A., & Leyendecker, B. (2014). Eltern und Schule – Wie beurteilen türkischstämmige und deutsche Mütter sowie deutsche Lehrkräfte elterliche Verantwortung und Beteiligung? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61, 96-111. https://doi.org/10.2378/peu2013.art21d