Lindner, Christoph

Christoph Lindner

Dr. phil., Dipl.-Psych.
Erziehungswiss. und Päd. Psychologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3114
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 30

Ausbildung

2016 Promotion in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität Kiel
2011 Diplom in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität Kiel
2005 - 2011 Studium der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel
2003 - 2005 Studium der Mathematik und Psychologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
1998 - 2001 Berufsausbildung zum Industriemechaniker bei der Firma AUDI AG Ingolstadt

Berufstätigkeit

seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
2019 – 2021 Business Development Manager zur Digitalisierung im Bildungswesen, Dataport AöR, Kiel
seit 2018 Lehrbeauftragter, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
2016 - 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Referat für Lehrerbildung, Schulkooperation und Talentförderung, CAU Kiel
2011 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Forschungsinteressen

Selbstkontrolle, Motivation und mentale Erschöpfung im Lern- und Leistungskontext
Interindividuelle Unterschiede in intraindividuellen Variabilitäten
Professionelle Entwicklung von Lehramtsstudierenden
Evaluation und Längsschnittdatenanalyse
Digitalisierung im Bildungswesen

Aktuelle Projekte

ManKobE (Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung)

Ausgewählte Publikationen

Wiesner, C. D., Meyer, J., & Lindner, C.. (2021). Detours increase local knowledge - Exploring the hidden benefits of self-control failure. PLoS ONE, 16, e0257717. doi: 10.1371/journal.pone.0257717
Lindner, C. & Retelsdorf, J. (2020). Perceived—and not manipulated—self-control depletion predicts students’ achievement outcomes in foreign language assessments. Educational Psychology, 40, 490-508. doi:10.1080/01443410.2019.1661975
Lindner, C., Lindner, M. A. & Retelsdorf, J. (2019). Die 5-Item-Skala zur Messung der momentan verfügbaren Selbstkontrollkapazität (SMS-5) im Lern- und Leistungskontext: Eine Validierungsstudie. Diagnostica, 65, 228-242. doi:10.1026/0012-1924/a000230
Lindner, C., Nagy, G., & Retelsdorf, J. (2018). The need for self-control in achievement tests: Changes in students’ state self-control capacity and effort investment. Social Psychology of Education, 21, 1113–1131. doi:10.1007/s11218-018-9455-9
Lindner, C., Nagy, G., Ramos Arhuis, W. A. & Retelsdorf, J. (2017). A new perspective on the interplay between self-control and cognitive performance: Modeling progressive depletion patterns. PLoS ONE, 12, e0180149. doi:10.1371/journal.pone.0180149
Lindner, C., Nagy, G. & Retelsdorf, J. (2015). The dimensionality of the Brief Self-Control Scale—An evaluation of unidimensional and multidimensional applications. Personality and Individual Differences, 86, 465–473. doi:10.1016/j.paid.2015.07.006

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen