Marlit Annalena Lindner
Dr. phil., Dipl.-Psych.
Erziehungswiss. und Päd. Psychologie
Ausbildung
2016 |
Promotion in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
2011 |
Diplom in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
2007 - 2011 |
Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes |
2005 - 2011 |
Studium der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
Berufstätigkeit
seit 2019 |
Leiterin der Leibniz-Junior Research Group "COMET" am IPN, Kiel |
seit 2011 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel |
04-06/2012 |
Forschungsaufenthalt an der Lund University (Humanities Lab), Schweden |
2011 - 2015 |
Redaktionsmitglied der Zeitschrift Diagnostica (Hogrefe) |
Forschungsinteressen
Kognitive und motivationale Prozesse bei der Bearbeitung von Leistungstests |
Feedback- und Multimedia-Effekte im Lern- und Leistungskontext |
Digitale Prüfungen |
Blickbewegungsmessungen (Eyetracking) |
Prüfen mit offenen und geschlossenen Aufgabenformaten |
Aktuelle Projekte
Ausgewählte Publikationen
Strobel, B., Grund, S., & Lindner, M. A. (2019). Do seductive details do their damage in the context of graph comprehension? Insights from eye movements. Applied Cognitive Psychology. Advance online publication. doi:10.1002/acp.3491 |
Schult, J. & Lindner, M. A. (2018). Diagnosegenauigkeit von Deutschlehrkräften in der Grundschule: Eine Frage des Antwortformats?. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32, 1–13. doi:10.1024/ 1010-0652/a000 |
Lindner, M. A., Lüdkte, O., Grund, S., & Köller, O. (2017). The merits of representational pictures in educational assessment: Evidence for cognitive and motivational effects in a time-on-task analysis. Contemporary Educational Psychology, 51, 182-492. doi:10.1016/j.cedpsych.2017.09.009 |
Lindner, M. A., Eitel, A., Strobel, B., & Köller, O. (2017). Identifying processes underlying the multimedia effect in testing: An eye-movement analysis. Learning and Instruction, 47, 91-102. doi:10.1016/j.learninstruc.2016.10.007 |
Lindner, M. A., Strobel, B. & Köller, O. (2015). Multiple-Choice-Prüfungen an Hochschulen? Ein Literaturüberblick und Plädoyer für mehr praxisorientierte Forschung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29, 133–149. doi:10.1024/1010-0652/a000156 |
Lindner, M. A., Eitel, A., Thoma, G.-B., Dalehefte, I. M., Ihme, J. M., & Köller, O. (2014). Tracking the decision making process in multiple-choice assessment: Evidence from eye movements. Applied Cognitive Psychology, 28, 738–752. doi:10.1002/acp.3060 |
Publikationen im Forschungsinformationssystem