Lindner, Marlit Annalena

Marlit Annalena Lindner

Dr. phil., Dipl.-Psych.
Erziehungswiss. und Päd. Psychologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-4410
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 129, Neufeldtstraße

Ausbildung

2016 Promotion in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2011 Diplom in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2007 - 2011 Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes
2005 - 2011 Studium der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

seit 2019 Leiterin der Leibniz-Junior Research Group "COMET" am IPN, Kiel
seit 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
04-06/2012 Forschungsaufenthalt an der Lund University (Humanities Lab), Schweden
2011 - 2015 Redaktionsmitglied der Zeitschrift Diagnostica (Hogrefe)

Forschungsinteressen

Kognitive und motivationale Prozesse bei der Bearbeitung von Leistungstests
Feedback- und Multimedia-Effekte im Lern- und Leistungskontext
Digitale Prüfungen
Blickbewegungsmessungen (Eyetracking)
Prüfen mit offenen und geschlossenen Aufgabenformaten

Aktuelle Projekte

COMET - Cognition and Motivation in Educational Testing
COGEA - Cognition in Educational Assessment
(ELBE)

Ausgewählte Publikationen

Strobel, B., Grund, S., & Lindner, M. A. (2019). Do seductive details do their damage in the context of graph comprehension? Insights from eye movements. Applied Cognitive Psychology. Advance online publication. doi:10.1002/acp.3491
Schult, J. & Lindner, M. A. (2018). Diagnosegenauigkeit von Deutschlehrkräften in der Grundschule: Eine Frage des Antwortformats?. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32, 1–13. doi:10.1024/ 1010-0652/a000
Lindner, M. A., Lüdkte, O., Grund, S., & Köller, O. (2017). The merits of representational pictures in educational assessment: Evidence for cognitive and motivational effects in a time-on-task analysis. Contemporary Educational Psychology, 51, 182-492. doi:10.1016/j.cedpsych.2017.09.009
Lindner, M. A., Eitel, A., Strobel, B., & Köller, O. (2017). Identifying processes underlying the multimedia effect in testing: An eye-movement analysis. Learning and Instruction, 47, 91-102. doi:10.1016/j.learninstruc.2016.10.007
Lindner, M. A., Strobel, B. & Köller, O. (2015). Multiple-Choice-Prüfungen an Hochschulen? Ein Literaturüberblick und Plädoyer für mehr praxisorientierte Forschung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29, 133–149. doi:10.1024/1010-0652/a000156
Lindner, M. A., Eitel, A., Thoma, G.-B., Dalehefte, I. M., Ihme, J. M., & Köller, O. (2014). Tracking the decision making process in multiple-choice assessment: Evidence from eye movements. Applied Cognitive Psychology, 28, 738–752. doi:10.1002/acp.3060

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon CV_LINDNER_DE.pdf — PDF document, 189 KB (193783 bytes)