Senkbeil, Martin

Martin Senkbeil

Dr. phil., Dipl.-Psych.
Erziehungswiss. und Päd. Psychologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3099
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 027, Neufeldtstraße

Ausbildung

2003 Promotion in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1998 Diplom in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1990 - 1998 Studium der Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

seit 2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
1999 - 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Forschungsinteressen

Erfassung von Computer Literacy über die Lebensspanne
Computerbezogene Motivationen und Handlungen
Computerbasiertes Testen
Educational Assessment

Aktuelle Projekte

Nationales Bildungspanel (National Educational Panel Study)
International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2013, ICILS 2018)

Ausgewählte Publikationen

Senkbeil, M., Ihme, J. M. & Schöber, C. (2021). Schulische Medienkompetenzförderung in einer digitalen Welt: Über welche digitalen Kompetenzen verfügen angehende Lehrkräfte? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68, 422. doi: 10.2378/peu2020.art12d
Senkbeil, M. & Ihme, J. M. (2020). Diagnostik von ICT Literacy: Messen Multiple-Choice-Aufgaben und simulationsbasierte Aufgaben vergleichbare Konstrukte? Vergleich der Testergebnisse zweier Instrumente aus den aktuellen Large-Scale-Studien ICILS 2013 und NEPS. Diagnostica. 66, 147157. doi: 10.1026/0012-1924/a000243
Senkbeil, M., Ihme, J. M. & Schöber, C. (2019). Wie gut sind angehende und fortgeschrittene Studierende auf das Leben und Arbeiten in der digitalen Welt vorbereitet? Ergebnisse eines Standard Setting-Verfahrens zur Beschreibung von ICT-bezogenen Kompetenzniveaus. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 22, 13591384.
Senkbeil, M. (2018).Development and validation of the ICT motivation scale for young adolescents: Results of the international school assessment study ICILS 2013 in Germany. Learning and Individual Differences, 67, 167176. doi: 10.1016/j.lindif.2018.08.007
Senkbeil, M. & Ihme, J. M. (2017). Motivational factors predicting ICT literacy: First evidence on the structure of an ICT motivation inventory. Computers & Education, 108, 145-158.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Senkbeil_Publikationen_03_2021.pdf — PDF document, 144 KB (147726 bytes)