Martin Senkbeil
Dr. phil., Dipl.-Psych.
Erziehungswiss. und Päd. Psychologie
Ausbildung
2003 |
Promotion in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
1998 |
Diplom in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
1990 - 1998 |
Studium der Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
Berufstätigkeit
seit 2004 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
1999 - 2003 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
Forschungsinteressen
Erfassung von Computer Literacy über die Lebensspanne |
Computerbezogene Motivationen und Handlungen |
Computerbasiertes Testen |
Educational Assessment |
Aktuelle Projekte
Ausgewählte Publikationen
Senkbeil, M., Ihme, J. M. & Schöber, C. (2021). Schulische Medienkompetenzförderung in einer digitalen Welt: Über welche digitalen Kompetenzen verfügen angehende Lehrkräfte? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68, 422. doi: 10.2378/peu2020.art12d |
Senkbeil, M. & Ihme, J. M. (2020). Diagnostik von ICT Literacy: Messen Multiple-Choice-Aufgaben und simulationsbasierte Aufgaben vergleichbare Konstrukte? Vergleich der Testergebnisse zweier Instrumente aus den aktuellen Large-Scale-Studien ICILS 2013 und NEPS. Diagnostica. 66, 147157. doi: 10.1026/0012-1924/a000243 |
Senkbeil, M., Ihme, J. M. & Schöber, C. (2019). Wie gut sind angehende und fortgeschrittene Studierende auf das Leben und Arbeiten in der digitalen Welt vorbereitet? Ergebnisse eines Standard Setting-Verfahrens zur Beschreibung von ICT-bezogenen Kompetenzniveaus. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 22, 13591384. |
Senkbeil, M. (2018).Development and validation of the ICT motivation scale for young adolescents: Results of the international school assessment study ICILS 2013 in Germany. Learning and Individual Differences, 67, 167176. doi: 10.1016/j.lindif.2018.08.007 |
Senkbeil, M. & Ihme, J. M. (2017). Motivational factors predicting ICT literacy: First evidence on the structure of an ICT motivation inventory. Computers & Education, 108, 145-158. |
Publikationen im Forschungsinformationssystem
Publikationsliste zum Download
Senkbeil_Publikationen_03_2021.pdf
—
PDF document,
144 KB (147726 bytes)