Annika Teerling
Dr. phil.
Erziehungswiss. und Päd. Psychologie
Ausbildung
2019 |
Promotion in Pädagogik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
2017 |
Master of Arts, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
2016 - 2017 |
Nachstudium des Faches Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
2013 |
Master of Education, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
2008 - 2013 |
Studium der Fächer Wirtschaft/Politik und Deutsch für das gymnasiale Lehramt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
Berufstätigkeit
seit 12/2015 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
2015 |
Junior Key Account Managerin des Magazins DAS INVESTMENT, Fonds & Friends Verlagsgesellschaft, Hamburg |
2013 - 2015 |
Volontärin (print/online) des Magazins DAS INVESTMENT, Fonds & Friends Verlagsgesellschaft, Hamburg |
2011 - 2012 |
Honorarlehrkraft am Regionalen Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Kiel |
Forschungsinteressen
Implementationsprozesse |
Führungsverhalten |
Professionalisierung |
Kommunikationsforschung |
Aktuelle Projekte
Ausgewählte Publikationen
Teerling, A., Bernholt, A., Igler, J., Schlitter, T., Ohle-Peters, A., McElvany, N. & Köller, O. (2020). The attitude does matter. The role of principals' and teachers' concerns in an implementation process. International Journal of Educational Research, 100, 10152.doi: https://doi.org/10.1016/j.ijer.2019.101528 |
Teerling, A., Zitzmann, S., Igler, J., Schlitter, T., Ohle-Peters, A., McElvany, N. & Köller, O. (2020). Kommunikative Rahmenbedingungen beim Change Management in der Schule. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 64, 249-262. doi: https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000326 |
Teerling, A. & Köller, O. (2019). Implementationsprozesse in Schulen. Herausforderungen und Perspektiven. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66, 3-5. doi: 10.2378/peu2019.art02d |
Teerling, A., Bernholt, A., Asseburg, R., Hasl, A., Igler, J., Schlitter, T., Ohle-Peters, A., McElvany, N. & Köller, O. (2018). Affektiv-kognitive Auseinandersetzung mit einer Innovation im Implementationsprozess – Eine modellbasierte Erfassung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65, Preprint Online. doi: 10.2378/peu2018.art21d |
Publikationen im Forschungsinformationssystem