Thoma, Gun-Brit

Gun-Brit Thoma

Dr. phil., Dipl.-Päd.
Erziehungswiss. und Päd. Psychologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3497
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum Neufeldtstr.10, Geb. 32

Ausbildung

2006 - 2009 Promotion in Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2006 Diplom in Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2000 - 2006 Studium der Pädagogik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

seit 2021 Projektkoordination Leibniz-Kompetenzzentrum „Bildung im Museum“ (BiM)
seit 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2006 - 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (und Doktorandin), IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Forschungsinteressen

Besuchendenforschung in Museen und anderen informellen Lernumgebungen
Lernprozesse in außerschulischen Lernorten
Blickbewegungsmessungen (Eyetracking)

Aktuelle Projekte

BiM – Leibniz-Kompetenzzentrum „Bildung im Museum“

Ausgewählte Publikationen

Thoma, G-B., Kampschulte, L., Specht, I., Lewalter, D., Schwan, S., & Köller, O. (in Druck). Wer geht in welches Museum? Vergleichende Besucherstrukturanalyse in den acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. DM Studies.
Tirre, F., Kampschulte, L., Thoma, G-B., Höffler, T. & Parchmann, I. (2019). Design of a Student Lab Program for Nanoscience and Technology – an Intervention Study on Students‘ Perceptions of the Nature of Science, the Nature of Scientists and the Nature of Scientific Inquiry. Research in Science & Technological Education, 37(4), 393-418.
Thoma, G-B. & Köller, O. (2018). Test-wiseness: ein unterschätzes Konstrukt? Emoirische Befunde zur Überprüfung und Erlernbarkeit von test-wiseness. Zeitschrift für Bildungsforschung, 8(1), 63-80.
Koć-Januchta, M., Höffler, T., Thoma, G-B., & Prechtl, H. (2017). Visualizers versus verbalizers: Effects of cognitive style on learning with texts and pictures – An eye-tracking study. Computers in Human Behavior, 68, 170-179.Lerngelegenheiten einer Museumsausstellung und ihrer Nutzung.
Lindner, M.A., Eitel, A., Thoma, G-B., Dalehefte, I-M., Ihme, J.M. & Köller, O. (2014). Tracking the Decision-Making Process in Multiple-Choice Assessment: Evidence from Eye Movements. Applied Cognitive Psychology, 28(5), 738-752.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon thoma_Publ_2014.pdf — PDF document, 102 KB (104998 bytes)