Jansen, Thorben

Thorben Jansen

Dr. phil. Thorben Jansen
Erziehungswiss. und Päd. Psychologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-6426
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum Wissenschaftspark, Kuhnkestr.2

Ausbildung

11.2019 Promotion zum Dr. phil. im Fach Psychologie an der CAU Kiel
2011 - 2016 Studium der Psychologie, CAU Kiel

Berufstätigkeit

seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2016-2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Pädagogisch-Psychologische Lehr- und Lernforschung (IPL) an der CAU Kiel

Aktivitäten im IPN

Leiter der Nachwuchsgruppe "DARIUS" am IPN, Kiel

Forschungsinteressen

Adaptives Lernen
Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Bildung
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
(automatisierte) Diagnostik von Schülerleistungen
Motivation

Aktuelle Projekte

DARIUS

Ausgewählte Publikationen

Jansen, T., Vögelin, C., Machts, N., Keller, S., Köller, O., & Möller, J. (2021). Judgment accuracy in experienced versus student teachers: Assessing essays in English as a foreign language. Teaching and Teacher Education, 97, 103216. https://doi.org/10.1016/j.tate.2020.103216
Jansen, T., Vögelin, C., Machts, N., Keller, S., & Möller, J. (2021). Don't Just Judge the Spelling! The Influence of Spelling on Assessing Second-Language Student Essays. Frontline Learning Research, 9(1), 44-65. https://doi.org/10.14786/flr.v9i1.541
Fleckenstein, J., Meyer, J., Jansen, T., Keller, S., & Köller, O. (2020). Is a Long Essay Always a Good Essay? The Effect of Text Length on Writing Assessment. Frontiers in Psychology, 11, 2493. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.562462
Meyer, J., Jansen, T., Fleckenstein, J., Keller, S., & Köller, O. (2020). Machine Learning im Bildungskontext: Evidenz für die Genauigkeit der automatisierten Beurteilung von Essays im Fach Englisch. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000296
Vögelin, C., Jansen, T., Keller, S. D., Machts, N. & Möller, J. (2019).The influence of lexical features on teacher judgements of ESL argumentative essays. Assessing writing, 39, 50-63. https://doi.org/10.1016/j.asw.2018.12.003