Weber, Kira Elena

Kira Elena Weber

Dr. phil., M. Ed.
Erziehungswiss. und Päd. Psychologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-5210
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 34 d

Ausbildung

2016 Promotion in Psychologie, Leuphana Universität Lüneburg
2011 Master of Education, Leuphana Universität Lüneburg
2009 Bachelor of Arts, Leuphana Universität Lüneburg
2006 – 2011 Lehramtsstudium an der Leuphana Universität Lüneburg

Berufstätigkeit

seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2016 – 2021 Post Doc-Stipendiatin an der Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Bildungswissenschaften, Abteilung für Schulpädagogik und Schulentwicklung
2012 – 2016 Promotionsstipendiatin an der Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Psychologie, Abteilung für Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik

Forschungsinteressen

Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
Digitale Lehr- und Lernumgebungen
Unterrichtsvideos in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften
Gesundheitskompetenz und Wohlbefinden von Lehrkräften
Mehr Informationen finden Sie hier: https://semo.leibniz-ipn.de

Aktuelle Projekte

Schule macht stark (SchuMaS)

Ausgewählte Publikationen

Weber, K. E., Prilop, C. N., Viehoff, S., Gold, B. & Kleinknecht, M. (2020). Fördert eine videobasierte Intervention im Praktikum die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung? - Eine quantitativ-inhaltsanalytische Messung von Subprozessen professioneller Wahrnehmung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 343–365.
Prilop, C. N., Weber, K. E., & Kleinknecht, M. (2020). Effects of digital video-based feedback environments on pre-service teachers’ feedback competence. Computers in Human Behavior, 102, 120–131.
Weber, K. E. & Greiner, F. (2019). Development of pre-service teachers´ attitudes and self-efficacy beliefs towards inclusive education through first teaching experiences. Journal of Research in Special Educational Needs, 19, 73-84.
Weber, K. E., Prilop, C. N. & Kleinknecht, M. (2019). Effects of blended and video-based coaching approaches on preservice teachers' self-efficacy and perceived competence support. Learning, Culture and Social Interaction, 22, 103-118.
Weber, K. E., Gold, B., Prilop, C. N. & Kleinknecht, M. (2018). Promoting pre-service teachers’ professional vision of classroom management during practical school training: Effects of a structured online- and video-based self-reflection and feedback intervention. Teaching and Teacher Education, 76, 39-49.

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Publikationsliste_2102.pdf — PDF document, 27 KB (28146 bytes)