Gabriel Nagy
Prof. Dr., Dipl.-Psych.
Päd.-Psychol. Methodenlehre
Ausbildung
2006 |
Promotion in Psychologie, Freie Universität Berlin |
2002 - 2005 |
International Max Planck Research School „The Life Course: Evolutionary and Ontogenetic Dynamics“ (LIFE) |
2002 |
Diplom in Psychologie, Freie Universität Berlin |
Berufstätigkeit
seit 2015 |
Stellvertretender Direktor der Abteilung Pädagogisch-Psychologische Methodenlehre, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
2011 - 2014 |
Stellvertretender Direktor der Abteilung Erziehungswissenschaft,IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
seit 2011 |
Professor für Quantitative Methoden der Empirischen Bildungsforschung, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |
2010 - 2011 |
Juniorprofessor für Empirische Bildungsforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen |
2005 - 2010 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
Forschungsinteressen
Effekte der Itemposition und der wiederholten Testung in Schulleistungsstudien |
Latente Variablen Modelle für Interessen- und Fähigkeitsprofile |
National und international vergleichende Schulleistungsstudien |
Schulische, ausbildungsbezogene und berufliche Übergänge |
Aktuelle Projekte
Ausgewählte Publikationen
Etzel, J., Lüdtke, O., Wagner, J., & Nagy, G. (2019). Similarity of vocational interest profiles within families: A person-centered approach for examining associations between circumplex profiles. Journal of Personality, 87(3), 593-606. https://doi.org/10.1111/jopy.12418 |
List, M. K., Köller, O., & Nagy, G. (2019). A semiparametric approach for modeling not-reached items. Educational and Psychological Measurement, 79(1), 170-199. https://doi.org/10.1177/0013164417749679 |
Nagy, G., Etzel, J., & Lüdtke, O. (2019). Integrating covariates into circumplex structures: An extension procedure for Browne’s circular stochastic process model. Multivariate Behavioral Research, 54(3), 404-428. https://doi.org/10.1080/00273171.2018.1534678 |
Nagy, G., Nagengast, B., Frey, A., Becker, M., & Rose, N. (2019). A multilevel study of position effects in PISA achievement tests: Student- and school-level predictors in the German tracked school system. Assessment in Education: Principles, Policy & Practice, 26(4), 422-443. https://doi.org/10.1080/0969594X.2018.1449100 |
Nagy, G., Brunner, M., Lüdtke, O., & Greiff, S. (2017). Extension procedures for confirmatory factor analysis. The Journal of Experimental Education, 85, 574-596. |
Publikationen im Forschungsinformationssystem
Publikationsliste zum Download
Schriften_NAGY_2019.pdf
—
PDF document,
154 KB (157699 bytes)