Nagy, Gabriel

Gabriel Nagy

Prof. Dr., Dipl.-Psych.
Päd.-Psychol. Methodenlehre

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-5875
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 35b

Ausbildung

2006 Promotion in Psychologie, Freie Universität Berlin
2002 - 2005 International Max Planck Research School „The Life Course: Evolutionary and Ontogenetic Dynamics“ (LIFE)
2002 Diplom in Psychologie, Freie Universität Berlin

Berufstätigkeit

seit 2015 Stellvertretender Direktor der Abteilung Pädagogisch-Psychologische Methodenlehre, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2011 - 2014 Stellvertretender Direktor der Abteilung Erziehungswissenschaft,IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
seit 2011 Professor für Quantitative Methoden der Empirischen Bildungsforschung, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2010 - 2011 Juniorprofessor für Empirische Bildungsforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen
2005 - 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin

Forschungsinteressen

Effekte der Itemposition und der wiederholten Testung in Schulleistungsstudien
Latente Variablen Modelle für Interessen- und Fähigkeitsprofile
National und international vergleichende Schulleistungsstudien
Schulische, ausbildungsbezogene und berufliche Übergänge

Aktuelle Projekte

ManKobE - Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung
MILES - Methodological Issues in Longitudinal Educational Studies
BERLIN Studie
EIKA - Entwicklung und Implementierung eines neuen Konzeptes zur Eingliederung Jugendlicher in die Berufs- und Arbeitswelt in Schulen mit erhöhtem Förderbedarf"
CIDER - College for Interdisciplinary Educational Research

Ausgewählte Publikationen

Etzel, J., Lüdtke, O., Wagner, J., & Nagy, G. (2019). Similarity of vocational interest profiles within families: A person-centered approach for examining associations between circumplex profiles. Journal of Personality, 87(3), 593-606. https://doi.org/10.1111/jopy.12418
List, M. K., Köller, O., & Nagy, G. (2019). A semiparametric approach for modeling not-reached items. Educational and Psychological Measurement, 79(1), 170-199. https://doi.org/10.1177/0013164417749679
Nagy, G., Etzel, J., & Lüdtke, O. (2019). Integrating covariates into circumplex structures: An extension procedure for Browne’s circular stochastic process model. Multivariate Behavioral Research, 54(3), 404-428. https://doi.org/10.1080/00273171.2018.1534678
Nagy, G., Nagengast, B., Frey, A., Becker, M., & Rose, N. (2019). A multilevel study of position effects in PISA achievement tests: Student- and school-level predictors in the German tracked school system. Assessment in Education: Principles, Policy & Practice, 26(4), 422-443. https://doi.org/10.1080/0969594X.2018.1449100
Nagy, G., Brunner, M., Lüdtke, O., & Greiff, S. (2017). Extension procedures for confirmatory factor analysis. The Journal of Experimental Education, 85, 574-596.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Schriften_NAGY_2019.pdf — PDF document, 154 KB (157699 bytes)