
Alexander Robitzsch
Dr. phil., Dipl.-Math.
Päd.-Psychol. Methodenlehre
Kontakt
Telefon | +49-(0)431-880-3487 |
[Email protection active, please enable JavaScript.] | |
Anschrift | Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel |
Raum | 37 |
Ausbildung
2015 | Promotion in Erziehungswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin |
2003 | Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien (Fächer Mathematik und Chemie), Technische Universität Dresden |
2003 | Diplom in Mathematik, Technische Universität Dresden |
Berufstätigkeit
seit 2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
2009-2015 | Measurement Statistician am Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE), Salzburg |
2005-2009 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin |
2003-2005 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Technische Universität Dresden |
Forschungsinteressen
Diagnostik und Methodik in national und international vergleichenden Schulleistungsstudien |
Item-Response-Modellierung |
Missing Data, multiple Imputation |
Mehrebenenanalysen |
Ausgewählte Publikationen
George, A. C., Robitzsch, A., Kiefer, T., Ünlü, A., & Groß, J. (2016). The R package CDM for cognitive diagnosis models. Journal of Statistical Software, 74(2), 1-24. |
Robitzsch, A., Dörfler, T., Pfost, M., & Artelt, C. (2011). Die Bedeutung der Itemauswahl und der Modellwahl für die längsschnittliche Erfassung von Kompetenzen: Lesekompetenzentwicklung in der Primarstufe. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43, 213-227. |
Robitzsch, A. (2009). Methodische Herausforderungen bei der Kalibrierung von Leistungstests. In A. Bremerich-Vos, D. Granzer & O. Köller (Hrsg.). Bildungsstandards Deutsch und Mathematik (S. 42-106). Weinheim: Beltz Pädagogik. |
Robitzsch, A. & Rupp, A. A. (2009). The impact of missing data on the detection of differential item functioning. Educational Psychological Measurement, 69, 18-34. |
Lüdtke, O., Marsh, H.W., Robitzsch, A., Trautwein, U., Asparouhov, T. & Muthén, B. (2008). The multilevel latent covariate model: A new, more reliable approach to group-level effects in contextual studies. Psychological Methods, 13, 203-229. |
Publikationen im Forschungsinformationssystem
im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen |