Alexander Robitzsch
Dr. phil., Dipl.-Math.
Päd.-Psychol. Methoden und Datenwissenschaften
Ausbildung
2015 |
Promotion in Erziehungswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin |
2003 |
Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien (Fächer Mathematik und Chemie), Technische Universität Dresden |
2003 |
Diplom in Mathematik, Technische Universität Dresden |
Berufstätigkeit
seit 2015 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
2009-2015 |
Measurement Statistician am Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE), Salzburg |
2005-2009 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin |
2003-2005 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Technische Universität Dresden |
Forschungsinteressen
Diagnostik und Methodik in national und international vergleichenden Schulleistungsstudien |
Item-Response-Modellierung |
Missing Data, multiple Imputation |
Mehrebenenanalysen |
Ausgewählte Publikationen
Robitzsch, A. (2021). Robust and nonrobust linking of two groups for the Rasch model with balanced and unbalanced random DIF: A comparative simulation study and the simultaneous assessment of standard errors and linking errors with resampling techniques. Symmetry, 13(11), 2198. |
Robitzsch, A., & Lüdtke, O. (2019). Linking errors in international large-scale assessments: Calculation of standard errors for trend estimation. Assessment in Education: Principles, Policy & Practice, 26(4), 444-465. |
Robitzsch, A., Dörfler, T., Pfost, M., & Artelt, C. (2011). Die Bedeutung der Itemauswahl und der Modellwahl für die längsschnittliche Erfassung von Kompetenzen: Lesekompetenzentwicklung in der Primarstufe. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43, 213-227. |
Robitzsch, A. (2009). Methodische Herausforderungen bei der Kalibrierung von Leistungstests. In A. Bremerich-Vos, D. Granzer & O. Köller (Hrsg.). Bildungsstandards Deutsch und Mathematik (S. 42-106). Weinheim: Beltz Pädagogik. |
Robitzsch, A. & Rupp, A. A. (2009). The impact of missing data on the detection of differential item functioning. Educational Psychological Measurement, 69, 18-34. |
Publikationen im Forschungsinformationssystem