Ulitzsch, Esther

Esther Ulitzsch

Dr. phil., M.Sc. Psych.
Päd.-Psychol. Methodenlehre

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-1704
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 31

Ausbildung

2020 Promotion im Fach Psychologie, Freie Universität Berlin
2016 Master in Psychologie, Freie Universität Berlin
2014 Bachelor in Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
2009 - 2014 Studium der Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin, Freie Universität Berlin und Staatliche Universität Moskau

Berufstätigkeit

seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2016 - 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Methoden und Evaluation/Qualitätssicherung, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin

Forschungsinteressen

Item-Response-Modellierung
Prozessdaten
Fehlende Werte

Aktuelle Projekte

Nutzung von Prozessdaten zum Verständnis von Testverhalten in Large-Scale Assessments

Ausgewählte Publikationen

Ulitzsch, E., Robitzsch, A., & Lüdtke, O. (2021). Alleviating estimation problems in small sample structural equation modeling - A comparison of constrained maximum likelihood, Bayesian estimation, and fixed reliability approaches. Psychological Methods. doi: 10.1037/met0000435
Ulitzsch, E. Pohl, S., Khorramdel, L., Kroehne, U., & von Davier, M. (2021). A response-time-based latent response mixture model for identifying and modeling careless and insufficient effort responding in survey data. Psychometrika. doi: 10.1007/s11336-021-09817-7
Ulitzsch, E., He, Q., & Pohl, S. (2021). Using sequence mining techniques for understanding incorrect behavioral patterns on interactive tasks. Journal of Educational and Behavioral Statistics, 47(1), 3-35. doi: : 10.3102/10769986211010467
Pohl, S., Ulitzsch, E. , & von Davier, M. (2021). Reframing rankings in educational assessment. Science, 372 (6540), 338-340. doi: 10.1126/science.abd3300
Ulitzsch, E., von Davier, M., & Pohl, S. (2019). A hierarchical latent response model for inferences about examinee engagement in terms of guessing and item-level nonresponse. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology. doi: 10.1111/bmsp.12188