Ulitzsch, Esther

Esther Ulitzsch

Dr. phil., M.Sc. Psych.
Päd.-Psychol. Methodenlehre

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-1704
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 31

Ausbildung

2020 Promotion im Fach Psychologie, Freie Universität Berlin
2016 Master in Psychologie, Freie Universität Berlin
2014 Bachelor in Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
2009 - 2014 Studium der Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin, Freie Universität Berlin und Staatliche Universität Moskau

Berufstätigkeit

seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2016 - 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Methoden und Evaluation/Qualitätssicherung, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin

Forschungsinteressen

Item-Response-Modellierung
Prozessdaten
Fehlende Werte

Aktuelle Projekte

Nutzung von Prozessdaten zum Verständnis von Testverhalten in Large-Scale Assessments

Ausgewählte Publikationen

Ulitzsch, E., von Davier, M., & Pohl, S. (2019). A hierarchical latent response model for inferences about examinee engagement in terms of guessing and item-level nonresponse. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology. doi: 10.1111/bmsp.12188
Ulitzsch, E., von Davier, M., & Pohl, S. (2019). A multiprocess item response model for not-reached items due to time limits and quitting. Educational and Psychological Measurement. doi: 10.1177/0013164419878241
Ulitzsch, E., von Davier, M., & Pohl, S. (2019). Using response times for joint modeling of response and omission behavior. Multivariate Behavioral Research. doi: 10.1080/00273171.2019.1643699
Pohl, S., Ulitzsch, E., & von Davier, M. (2019). Using response times to model not-reached items due to time limits. Psychometrika, 84(3), 892-920. doi: 10.1007/s11336-019-09669-2
Ulitzsch, E., Holtmann, J., Schultze, M., & Eid, M. (2017). Comparing multilevel and classical confirmatory factor analysis parameterizations of multirater data: A Monte Carlo simulation study. Structural Equation Modeling: A Multidisciplinary Journal, 24(1), 80--103. doi: 10.1080/10705511.2016.1251846