Höffler, Tim N.

Tim N. Höffler

Dr. phil., Dipl.-Psych.
Zentrale Dienste

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-4834
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 121

Ausbildung

2007 Promotion in Psychologie, Universität Duisburg-Essen
2005 Forschungsaufenthalt als Visiting Scholar, New York University
2004 Diplom in Psychologie; Diplomarbeit am IPN, Abt. Didaktik der Biologie
1998-2004 Studium der Psychologie an der CAU Kiel

Berufstätigkeit

Seit 2019 Datenschutzbeauftragter und Referent für Forschungsdatenmanagement und Forschungsethik am IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2008-2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2007-2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschergruppe nwu-essen, Universität Duisburg-Essen
2004-2007 Promotionsstipendiat am DFG-Graduiertenkolleg "Naturwissenschaftlicher Unterricht" (nwu-essen), Universität Duisburg-Essen

Aktivitäten im IPN

Referent für Datenschutz, Forschungsdatenmanagement und forschungsethische Fragen

Forschungsinteressen

Lernen mit Multimedia
Visualisierung naturwissenschaftlicher Inhalte
Implementation und Evaluation von Unterrichtsentwicklungsprogrammen
Talententwicklung

Ausgewählte Publikationen

Höffler, T., Koć-Januchta, M. M., & Leutner, D. (2017). More evidence for three types of cognitive style: Validating the Object-Spatial Imagery and Verbal Questionnaire using eye tracking when learning with texts and pictures. Applied Cognitive Psychology, 31, 109-115. doi: 10.1002/acp.3300
Höffler, T. N., Bonin, V., & Parchmann, I. (2017). Science vs. sports: Motivation and self-concepts of participants in different school competitions. International Journal of Science and Mathematics Education, 15(5), 817-836. doi: 10.1007/s10763-016-9717-y.
Blankenburg, J. S., Höffler, T. N., & Parchmann, I. (2016). Fostering today what is needed tomorrow: Investigating students' interest in science. Science Education, 100(2), 364-391. doi:10.1002/sce.21204
Höffler, T. N. & Schwartz, R. (2011). Effects of pacing and cognitive style across dynamic and non-dynamic representations. Computers & Education, 57, 1716-1726.
Höffler, T. N. (2010). Spatial ability: Its influence on Learning with visualizations - a meta-analytic review. Educational Psychology Review, 22, 245-269.
Höffler, T. N. & Leutner, D. (2007). Instructional animation versus static pictures: A meta-analysis. Learning and Instruction, 17, 722-738.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Publikationen Höffler 09-17.pdf — PDF document, 166 KB (170754 bytes)