Assist-me: Forschendes Lernen als Unterrichtskonzept
Forschendes Lernen ist ein Unterrichtskonzept, das im vergangenen Jahrzehnt nicht zuletzt aufgrund zahlreicher von der EU-geförderter Projekte Einzug in den unterrichtlichen Alltag gefunden hat. Die Wirksamkeit dieser Unterrichtskonzeption in Bezug auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern war und ist aufgrund ihrer Komplexität umstritten. Es herrscht jedoch Einigkeit darüber, dass Lernende aufgrund der Komplexität beim forschenden Lernen Unterstützung benötigen. Eine vielversprechende Möglichkeit bieten Methoden der formativen Diagnose und Bewertung, die darauf ausgelegt sind, Schülerinnen und Schüler während des Lernprozesses aktiv zu unterstützen und so ein Erreichen der angestrebten Lernziele zu ermöglichen. Ein erfolgversprechender Ansatz sind sogenannte research-practice partnerships wie in dem EU-Projekt ASSIST-ME.
Zum vollständigen Artikel in den IPN-Blättern