Landeswettbewerb Jugend forscht - Schleswig-Holsteinische Schülerforschungszentren stark vertreten

Die Schüler der Schülerzentren aus Schleswig-Holstein stehen vor der Flagge "Jugend forscht"

Am Mittwoch, 15. März, richtete die Technische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) zum 25. Mal den Landeswettbewerb Jugend forscht aus. Insgesamt 29 Projekte präsentierten die Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 19 Jahren der Jury in den sieben Fachgebieten. Auch 16 Jugendliche mit insgesamt 11 Projekten aus den Standorten des Netzwerks Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein (SFZ-SH) waren bei der Veranstaltung auf dem Kieler Ostufer dabei. Am Ende des Tages freuten sie sich über tolle Platzierungen sowie zahlreiche Sonderpreise.

Vier Landessiege in der Alterssparte Schüler experimentieren

In der Altersparte Schüler experimentieren vertraten Lars Domeyer (12), Janik Rose (13), Klaas Jacobsen (11), Mario Kumm (13), Flemming Thomsen (14), Pius Schäfer (12), Souleiman El Azouzi (13) und André Reinhart (12) die Schülerforschungszentren aus Kiel, Nordfriesland und Stormarn. Vier SFZ-Projekte erlangten den Landessieg: So ging der erste Platz im Fachgebiet Biologie an das Projekt „Möglichkeit einer ökologisch sinnvollen Nutzung von Seegras“ (Klaas Jacobsen, SFZ Kieler Forschungswerkstatt). Den ersten Platz im Fachgebiet Mathematik/Informatik erreichte das Projekt „Passwortmanager Marke Eigenbau“ (Pius Schäfer, SFZ Kieler Forschungswerkstatt). Das Projekt „Untersuchung verschiedener Oberflächen anhand von Kontaktwinkelmessungen“ (Souleiman El Azouzi, SFZ Kieler Forschungswerkstatt) wurde mit dem Landessieg im Fachgebiet Physik ausgezeichnet und das Projekt „Modifizierte Arduino Ampelkreuzung“ (André Reinhart, SFZ Storman) erhielt den Landessieg im Fachgebiet Technik.

Landessieg im Fachbereich Arbeitswelt bei Jugend forscht

Im Landeswettbewerb Jugend forscht traten Benedikt Lennart Beste (17), Oskar Hansen (16), Bahne Peters (16), Finn Ole Oestergaard (16), Pavel Jan Linka (18), Niels Fenske (16), Leif Wortmann (17) und Markus Peters (17) für die schleswig-holsteinische SFZ an. Hier konnte sich im Fachgebiet Arbeitswelt das Projekt „Dynamischer Wecker“ durchsetzen. Der 17-jährige Benedikt Lennart Beste störte sich daran, dass er morgens schon oft zum Bahnhof geeilt war, nur um dann festzustellen, dass sein Zug verspätet war und er eigentlich noch länger hätte schlafen können. Also entwickelte er im SFZ Nordfriesland einen Wecker, der auf die Verspätungen im ÖPNV reagiert. Benedikt freut sich nun auf die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Bremen im Mai.

Auszeichungen für Betreuungsleistungen

Auszeichungen gingen außerdem an drei SFZ-Projektbetreuende: Leif Schillhorn aus dem Schülerforschungszentrum Kieler Forschungswerkstatt bekam als Würdigung seiner Betreuungsleistung ein Spektrum der Wissenschaft Jahresabonnement. Jan Christoph Hadenfeldt von der Theodor-Storm-Schule Husum/SFZ Nordfriesland erhielt eine Einladung zum Bundeswettbewerb und Gönna Lund-Andersen, Hermann-Tast-Schule Husum/SFZ Nordfriesland, ein Jahresabonnement für ct – Magazin für Computertechnik.

58. Bundeswettbewerb im Mai in Bremen: IPN-Unterstützung für das Team Schleswig-Holstein

Nach dem Landeswettbewerb bereiten sich alle Gewinnerinnen und Gewinner nun auf den Bundeswettbewerb in Bremen vor. Diesen richtet die Stiftung Jugend forscht e.V. zusammen mit den Unternehmensverbänden im Lande Bremen e. V. vom 18. bis 21. Mai 2023 aus. Das Team Schleswig-Holstein erhält dabei im Rahmen der MINT Akademie Schleswig-Holstein besondere fachliche Unterstützung vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN): Im Mai sind alle schleswig-holsteinischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für einen Tag nach Kiel eingeladen, um sich gemeinsam auf den deutschlandweiten Wettbewerb vorzubereiten.

Alle Platzierungen im Überblick gibt es hier:

Kontakt:
Dr. Christine Köhler
Netzwerk Schülerforschungszentren Schleswig-Holstein (SFZ-SH)
Telefon: 0431-880 1247
E-Mail: koehler@leibniz-ipn.de