Trauer um Prof. Dr. Dr. h.c. Reinders Duit

Prof. Dr. Dr. h.c. Reinders Duit

Das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik trauert um Prof. Dr. Dr. h.c. Reinders Duit, der viele Jahre als Wissenschaftler am IPN tätig war, zuletzt als stellvertretender Direktor der Abteilung Didaktik der Physik.

Reinders Duit war von 1969 bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahr 2008 Mitglied der Abteilung Didaktik der Physik am IPN. Er hat das Institut und seine Forschung nachhaltig geprägt und wegweisende Beiträge zur Didaktik der Naturwissenschaften auf nationaler und internationaler Ebene geleistet. Er war über viele Jahre eine der herausragenden und führenden Personen des IPN. Ihm ist es zu verdanken, dass das Institut seit seiner frühen Geschichte auf dem Gebiet der Science Education international wahrgenommen wird. Er hat ganze Generationen von Lehrkräften und angehenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ausgebildet. Seine hohe wissenschaftliche Produktivität setzte er auch im Ruhestand fort. Bis zum Schluss blieb er dem IPN verbunden und hat das Wohl und den Erfolg des IPN zu seiner Herzenssache gemacht. Vor kurzem verstarb er im Alter von 79 Jahren.

Wir verlieren mit Reinders Duit einen herausragenden Kollegen, dem die Naturwissenschaftsdidaktik und das IPN viel verdanken und der stets bereit war, das Institut mit seiner Erfahrung und seinem Verständnis zu unterstützen.

Mehr zu Reinders Duit, seinen Forschungsinteressen und seinen Schriften gibt es hier.