Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Nachrichten / Es gibt noch freie Plätze: Physik-Camp für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klassenstufe

Es gibt noch freie Plätze: Physik-Camp für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klassenstufe

12. September 2019

Physik? Ein ganzes Wochenende lang? Auf jeden Fall!

Vom 19.-22.09.2019 richtet die PhysikOlympiade am IPN ein Orpheus-Seminar in der Universität Kiel aus. Aktuell sind noch Plätze in dem Seminar frei und wir würden uns sehr freuen, kurzfristig weitere physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler für eine Teilnahme gewinnen zu können.

Worum geht es genau? Bei dem Orpheus-Seminar treffen sich Schülerinnen und Schüler, die Lust darauf haben, gemeinsam über Physik zu diskutieren, ihren Horizont zu erweitern und eine spannende Zeit mit Jugendlichen aus ganz Deutschland zu erleben.

In theoretischen Vorlesungen werden spannende physikalische Themen behandelt, es wird zusammen an physikalischen Problemen geknobelt, und beim Experimentieren lassen sich praktische Erfahrungen machen.

Durchgeführt wird das Seminar vom Orpheus-Verein, also von ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der PhysikOlympiade, die ihre Erfahrungen und ihre Begeisterung für Physik gerne teilen wollen.

Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler mit Interesse an der Physik etwa ab der Klassenstufe 9. Die Teilnahme an dem Seminar ist übrigens kostenfrei. Unterkunft, Verpflegung und auch die Fahrtkosten werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung übernommen.

Anmelden kann man sich über die Webseite www.orpheus-verein.de .

Also, meldet Euch noch schnell an und seid dabei.

Kontakt am IPN:
Dr. Stefan Petersen
Wettbewerbsleitung PhysikOlympiade (IPhO)
IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Olshausenstraße 62
24118 Kiel

phone 0431 880-5120
email [Email protection active, please enable JavaScript.]
web   www.ipho.info