Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Nachrichten / Sammelband zum Thema „Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe“ erschienen

Sammelband zum Thema „Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe“ erschienen

11. April 2023
Sammelband zum Thema „Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe“ erschienen

Das Fach Mathematik

Die gymnasiale Oberstufe erfuhr in den vergangenen Jahrzehnten einen stetigen Zulauf, sodass die Abiturientenquote eines Altersjahrgangs heutzutage etwa 40 Prozent beträgt. Dadurch nimmt die gymnasiale Oberstufe einen immer bedeutenderen Platz im institutionalisierten schulischen Bildungsangebot ein, weswegen eine (erneute) wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Bildungszielen und den Wirkungen des Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe sinnvoll erscheint.

Vor diesem Hintergrund widmet sich dieser Sammelband aus einer fachbezogenen Perspektive dem „Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe“. Hierzu wird den Fragen nachgegangen, welchen Beitrag das Fach Mathematik für die Trias der Bildungsziele (Vertiefte Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik und Studierfähigkeit) leisten kann, welche empirischen Ergebnisse zu mathematikspezifischen Bildungszielen und zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe vorliegen und wie das Fach Mathematik in der Upper Secondary School in anderen europäischen Ländern gestaltet ist. Abgerundet wird der Sammelband durch drei Diskussionsbeiträge aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven.

Mit Beiträgen von: Gabriella Ambrus, Inger Christin Borge, Andreas Borowski, Csaba Csapodi, Christoph Deeken, Nora Feldt-Caesar, Patrick Fesser, Liv Sissel Grønmo, Lisa Hefendehl-Hebeker, Aiso Heinze, Arne Hole, Peter Kop, Anke Lindmeier, Gabriel Nagy, Irene Neumann, Daniel Pittich, Anna-Katharina Praetorius, Stefanie Rach, Kristina Reiss, Dunja Rohenroth, Tobias Rolfes, Elke Sumfleth, Heinz-Elmar Tenorth, Ulrike Towara, Stefan Ufer, Eszter Varga, Ödön Vancsó, Birke-Johanna Weber

Diese Publikation steht open access zur Verfügung.

 

Rolfes, T., Rach, S., Ufer, S., & Heinze, A. (Hrsg.) (2022). Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996019