Harms, Ute

Ute Harms

Prof. Dr. rer. nat.
Didaktik der Biologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3129
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 110

Ausbildung

1995 Zweites Staatsexamen am Studienseminar Stade und am Vincent-Lübeck-Gymnasium (Stade, Niedersachsen)
1993 Promotion in Botanik/Zellbiologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1989 Erstes Staatsexamen in Biologie und Germanistik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1982 - 1989 Studium der Fächer Biologie, Deutsch, Philosophie und Pädagogik (Höheres Lehramt), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

2011 - 2013 Gastprofessur, ISV-Department of Social and Welfare Studies, Universität Linköping (Schweden)
seit 2007 Direktorin der Abteilung Didaktik der Biologie, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und Professorin für Didaktik der Biologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2006 - 2007 Professorin (W3) für Didaktik der Biologie, Universität Bremen
2005 - 2006 Gründungsdirektorin des Lehrerbildungszentrums der Ludwig-Maximilians-Universität München
2004 - 2006 Dekanin der Fakultät für Biologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2000 - 2006 Professorin (C3) für Didaktik der Biologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2000 Ruf (C3) an die Georg-August-Universität Göttingen (abgelehnt)
1999 - 2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
1995 - 1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Biologie, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Lehrerin im Fach Biologie, Max-Planck-Gymnasium Kiel
1993 Forschungsaufenthalt am Institut de la Recherche Argonomique, Clermont-Ferrand (Frankreich)
1993 - 1995 Referendariat
1990 - 1993 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Botanischen Institut, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Forschungsinteressen

Lehren und Lernen zentraler fachlicher Konzepte
Entwicklung von Bewertungskompetenz
Förderung und Wirkung professioneller Kompetenz von Biologielehrkräften
Außerunterrichtliche Förderung von Wissen über und Interesse an Biologie

Aktuelle Projekte

ALICE: Analyzing Learning for Individualized Competence development in mathematics and science Education (WGL-SAW)
BriCSS: Bringing Climate Change to School - Theoretical Framing, Elaboration and Evaluation of Learning Opportunities for Climate Literacy (Swedish Research Council)
EnergieweltenPLUS: Berufsorientierung und Lehreraus- und -fortbildung für die Energiewende im Bioenergiepark Saerbeck (DBU)
EvoPrime: Evolution als Gegenstand frühkindlicher Bildung
FiSK: Effekte adaptiver Feedbackbots im Simulierten Klassenraum auf prozedurales Professionswissen (BMBF)
IBOint: Forschung zur Internationalen Biologie Olympiade
KeiLa: Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen (WGL-SAW)
ProSim: Prozedurales Professionswissen im Simulierten Klassenraum entwickeln (BMBF)
SaerbeckPLUS: Kompetenz- und Transferzentrum für erneuerbare Energien und Klimaschutz (BMBF)
WTimpact: Kollaborative Wissensentwicklung als Transferinstrument: vom Wissenstransfer zum Wissensaustausch - Einfluss des Transferinstrumentes auf Wissen und Wissenschaftsverständnis (BMBF)

Ausgewählte Publikationen

Bruckermann, T., Fiedler, D., & Harms, U. (2021). Identifying precursory concepts in evolution during early childhood – a systematic literature review. Studies in Science Education, 57(1), 85-127. https://doi.org/10.1080/03057267.2020.1792678
Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Kimmig, S. E., Hagen, R., Brandt, M., & Harms, U. (2021). To know about science is to love it? Unraveling cause-effect relationships between knowledge and attitudes toward science in citizen science on urban wildlife ecology. Advance online publication. Journal of Research in Science Teaching, 58(8), 1179-1202. https://doi.org/10.1002/tea.21697
Fischer, J., Jansen, T., Möller, J., & Harms, U. (2021). Measuring biology trainee teachers‘ professional knowledge about evolution–introducing the Student Inventory. Evolution: Education and Outreach, 14(1), ar4, 1-16. https://doi.org/10.1186/s12052-021- 00144-0
Garrecht, C., Reiss, M. & Harms, U. (2021). ‘I wouldn’t want to be the animal in use nor the patient in need’ – The role of issue familiarity on students’ socioscientific argumentation. Advance online publication. International Journal of Science Education, 1-22.
Opitz, S. & Harms, U. (2020). Assessing High Performers in the Life Sciences: Characteristics of Exams used at the International Biology Olympiad (IBO) and Their Implications for Life Science Education. CBE – Life Sciences Education, 19(4), ar55, 1-18. https://doi.org/10.1187/cbe.19-10-0215

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon CV_PubList_HARMS 21-09-13.pdf — PDF document, 523 KB (536508 bytes)