Sie sind hier: Startseite / Forschung / Projekte / CAU-LiB - SOKO-L

Sozial-emotionale Kompetenzen angehender Lehrerinnen und Lehrer

Entwicklung eines forschungsbasierten Trainingsprogramms

CAU-LiB - SOKO-L

 

 

Im Rahmen der CAU-LiB-Initiative laufen seit 2015 insgesamt 15 Projekte mit der Zielsetzung, die Lehrerausbildung an der CAU zu verbessern. Das IPN engagiert sich in mehreren dieser Projekte.

Ziel des Projekts SOKO-L ist die Entwicklung eines theoriegeleiteten Trainingsprogramms zu sozial-emotionalen Kompetenzen, welches zur Vorbereitung der Lehramtsstudierenden auf die berufliche Praxis dienen soll. Als Bindeglied zwischen der theoretischen universitären Ausbildung und der Berufspraxis soll das Training die Interaktions- und Beziehungsqualität zwischen Lehrkräften und Schüler/-innen verbessern. Hierfür sieht die Konzeption des Trainings eine Weiterentwicklung der Lehramtsstudierenden u.a. in den folgenden Bereichen vor: Wissen über Emotionen und soziale Interaktionen, Regulation eigener und fremder Emotionen, Verstehen von und kompetent handeln in sozialen Situationen. Neben der Vermittlung theoretischen Wissens werden Übungen durchgeführt, um den Transfer des Gelernten in praktische Fähigkeiten zu fördern. Zur Überprüfung der Wirksamkeit des Programms wird dieses in einem Prä-Post-Follow-Up-Kontrollgruppendesign evaluiert. Bei erfolgreicher Evaluation soll das Trainingsprogramm in die Lehramtsausbildung der CAU übernommen werden.

Weitere Informationen:
Lehramt in Bewegung an der CAU (CAU-LiB)

Bastian Carstensen, Uta Klusmann, Michaela Köller