Professionelle Kompetenzen von Naturwissenschaftslehrkräften im Bereich des wissenschaftlichen Denkens im Übergang von universitärer Ausbildung zu schulischer Berufspraxis (ProKoWiD)
Kompetenzen des wissenschaftlichen Denkens werden definiert als Fähigkeiten des Umsetzens und Reflektierens wissenschaftlicher Problemlöseprozesse. Sie werden weltweit als wichtiges Ziel naturwissenschaftlicher Bildung und als Element der fachspezifischen professionellen Kompetenzen von Lehrkräften naturwissenschaftlicher Fächer identifiziert. Studien deuten darauf hin, dass die professionellen Kompetenzen von Lehrkräften ihre Unterrichtspraxis und den Lernerfolg ihrer Schüler:innen beeinflussen; die meisten Studien konzentrieren sich jedoch entweder auf Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst oder auf solche, die sich in den ersten Monaten ihrer beruflichen Karriere an Schulen befinden. Der Übergang von der universitären Ausbildung zum Berufsleben ist für Lehrkräfte allerdings eine besondere Herausforderung und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften entwickeln sich besonders im Laufe dieser Zeit durch Unterrichtspraxis und Reflexion. Daher können Studien darüber, wie sich die professionellen Kompetenzen von Lehrkräften nach Studienabschluss weiterentwickeln und wie sich diese Kompetenzen auf ihre Unterrichtspraxis und den Lernerfolg der Schüler:innen auswirken, wichtige Erkenntnisse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften liefern.
Im Rahmen des Projekts ProKoWiD sollen die Beziehungen zwischen den Kompetenzen des wissenschaftlichen Denkens von Lehrkräften, der Qualität ihrer Unterrichtsplanung und -praxis und den Kompetenzen des wissenschaftlichen Denkens ihrer Schüler:innen untersucht werden. Dabei werden zusätzlich das fachdidaktische Wissen der Lehrkräfte über Kompetenzen des wissenschaftlichen Denkens und ihre Selbstwirksamkeitserwartungen bzgl. der Förderung von Kompetenzen des wissenschaftlichen Denkens berücksichtigt.
Diese Studie soll zu einem besseren Verständnis darüber bei beitragen, wie sich die an der Universität entwickelten professionellen Kompetenzen in den ersten Monaten und Jahren der Lehrtätigkeit an Schulen weiterentwickeln und wie sie sich auf die Unterrichtspraxis und den Lernerfolg der Schüler:innen auswirken.
Beteiligte Personen
NN, Prof. Dr. Moritz Krell