You are here: Home / The IPN / Departments / Biology Education / Dissertations

Dissertations

yearnametitlesupervisor
2021 Julian Fischer Entwicklung, Validierung und Einsatz einer Simulierten Klassenraumumgebung zur Erfassung evolutionsbezogenen Professionswissens Prof. Dr.
Ute Harms
2021 Maria Peter Biodiversity citizen science: Analyzing participant outcomes and project design characteristics Prof. Dr. Kerstin Kremer
2020 Martina Kapitza Wissenschaftskommunikation im Schülerlabor: Eine Interventionsstudie zu epistemischen Überzeugungen über aktuelle biomedizinische Forschung Prof. Dr. Kerstin Kremer
2020 Carola Garrecht The Promotion of Socioscientific Decision-Making – Adressing four Challenges in Science Education Practice and Research Prof. Dr.
Ute Harms
2018 Daniela Fiedler Relevance of Threshold Concepts for Understanding Evolution Prof. Dr.
Ute Harms
2017 Ulrike Wernecke Supporting conceptual knowledge on energy by using representations Prof. Dr.
Ute Harms
2017 Charlotte Neubrand Evolution unterrichten: Untersuchung von Aspekten erfolgreichen Lehrens und Lernens mit Fokus auf Beispielaufgaben und vorwissensangepassten Prompts Prof. Dr.
Ute Harms
2017 Daniela Mahler Professional competence of teachers: Structure, development, and the significance for students’ performance Prof. Dr.
Ute Harms
2016 Sebastian Opitz Students' progressing understanding of the energy concept: An analysis of learning in biological and cross-disciplinary contexts Prof. Dr.
Ute Harms
2015 Nicolai Basel Students' arguments on evolution and genesis: a study for the development of an interdisciplinary model of argumentation skills Prof. Dr. Helmut Prechtl
2014 Kristina
Fraune
Modeling system thinking - assessment, structure validation and development Prof. Dr.
Ute Harms
2012 Mareike Wollenschläger Competential feedback effects on stundents' performance (scientific reasoning), motivation and metacognition Prof. Dr.
Ute Harms
2011 Sandra
Nitz
Fachsprache im Biologieunterricht: Eine Untersuchung zu Bedingungsfaktoren und Auswirkungen Prof. Dr. Helmut Prechtl
2010 Matthias
Recke
Die Rolle kognitiver Konflikte als Stimuli für Neugier, Elaboration und konzeptuelle Veränderung Prof. Dr.
Ute Harms
2010 Marc
Eckhardt
Instructional support for learning with computer simulations Prof. Dr.
Ute Harms
2010 Jörg
Großschedl
Einfluss ausgewählter instruktionaler Maßnahmen auf Struktur und Niveau zellbiologischen Wissens Prof. Dr.
Ute Harms
2009 Gesa
Kramer
Entwicklung und Überprüfung eines Strukturmodells der fachlichen Kommunikationskompetenz im Biologieunterricht Prof. Dr. Helmut Prechtl
2009 Michael
Germ
Lernaufgaben als kohärenzbildende Elemente in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung Prof. Dr.
Ute Harms
2008 Maike
Ehmer
Förderung von kognitiven Fähigkeiten beim Experimentieren im Biologieunterricht der 6. Klasse : eine Untersuchung zur Wirksamkeit von methodischem, epistemologischem und negativem Wissen Prof. Dr. Marcus Hammann
2008 Simone Lachmayer Development and examination of a structural model of graph competence for biology education Prof. Dr. Helmut Prechtl
2007 Ingrid
Glowinski
Schülerlabore im Themenbereich Molekularbiologie als Interesse fördernde Lernumgebungen Prof. Dr. Horst Bayrhuber
2007 Kristin Hildebrandt Die Wirkung systemischer Darstellungsformen und multiperspektivischer Wissensrepräsentationen auf das Verständnis des globalen Kohlenstoffkreislaufs Prof. Dr. Horst Bayrhuber
2007 Thi Thanh
Hoi Phan
Testing levels of competencies in biological experimentation Prof. Dr. Horst Bayrhuber
2007 Ulrike
Rutke
Schülervorstellungen und wissenschaftliche Vorstellungen zur Entstehung und Entwicklung des menschlichen Lebens – Ein Beitrag zur Didaktischen Rekonstruktion Prof. Dr.
Ute Harms