year | name | title | supervisor |
2021 |
Julian Fischer |
Entwicklung, Validierung und Einsatz einer Simulierten Klassenraumumgebung zur Erfassung evolutionsbezogenen Professionswissens |
Prof. Dr. Ute Harms |
2021 |
Maria Peter |
Biodiversity citizen science: Analyzing participant outcomes and project design characteristics |
Prof. Dr. Kerstin Kremer |
2020 |
Martina Kapitza |
Wissenschaftskommunikation im Schülerlabor: Eine Interventionsstudie zu epistemischen Überzeugungen über aktuelle biomedizinische Forschung |
Prof. Dr. Kerstin Kremer |
2020 |
Carola Garrecht |
The Promotion of Socioscientific Decision-Making – Adressing four Challenges in Science Education Practice and Research |
Prof. Dr. Ute Harms |
2018 |
Daniela Fiedler |
Relevance of Threshold Concepts for Understanding Evolution |
Prof. Dr. Ute Harms |
2017 |
Ulrike Wernecke |
Supporting conceptual knowledge on energy by using representations |
Prof. Dr. Ute Harms |
2017 |
Charlotte Neubrand |
Evolution unterrichten: Untersuchung von Aspekten erfolgreichen Lehrens und Lernens mit Fokus auf Beispielaufgaben und vorwissensangepassten Prompts |
Prof. Dr. Ute Harms |
2017 |
Daniela Mahler |
Professional competence of teachers: Structure, development, and the significance for students’ performance |
Prof. Dr. Ute Harms |
2016 |
Sebastian Opitz |
Students' progressing understanding of the energy concept: An analysis of learning in biological and cross-disciplinary contexts |
Prof. Dr. Ute Harms |
2015 |
Nicolai Basel |
Students' arguments on evolution and genesis: a study for the development of an interdisciplinary model of argumentation skills |
Prof. Dr. Helmut Prechtl |
2014 |
Kristina Fraune |
Modeling system thinking - assessment, structure validation and development |
Prof. Dr. Ute Harms |
2012 |
Mareike Wollenschläger |
Competential feedback effects on stundents' performance (scientific reasoning), motivation and metacognition |
Prof. Dr. Ute Harms |
2011 |
Sandra Nitz |
Fachsprache im Biologieunterricht: Eine Untersuchung zu Bedingungsfaktoren und Auswirkungen |
Prof. Dr. Helmut Prechtl |
2010 |
Matthias Recke |
Die Rolle kognitiver Konflikte als Stimuli für Neugier, Elaboration und konzeptuelle Veränderung |
Prof. Dr. Ute Harms |
2010 |
Marc Eckhardt |
Instructional support for learning with computer simulations |
Prof. Dr. Ute Harms |
2010 |
Jörg Großschedl |
Einfluss ausgewählter instruktionaler Maßnahmen auf Struktur und Niveau zellbiologischen Wissens |
Prof. Dr. Ute Harms |
2009 |
Gesa Kramer |
Entwicklung und Überprüfung eines Strukturmodells der fachlichen Kommunikationskompetenz im Biologieunterricht |
Prof. Dr. Helmut Prechtl |
2009 |
Michael Germ |
Lernaufgaben als kohärenzbildende Elemente in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung |
Prof. Dr. Ute Harms |
2008 |
Maike Ehmer |
Förderung von kognitiven Fähigkeiten beim Experimentieren im Biologieunterricht der 6. Klasse : eine Untersuchung zur Wirksamkeit von methodischem, epistemologischem und negativem Wissen |
Prof. Dr. Marcus Hammann |
2008 |
Simone Lachmayer |
Development and examination of a structural model of graph competence for biology education |
Prof. Dr. Helmut Prechtl |
2007 |
Ingrid Glowinski |
Schülerlabore im Themenbereich Molekularbiologie als Interesse fördernde Lernumgebungen |
Prof. Dr. Horst Bayrhuber |
2007 |
Kristin Hildebrandt |
Die Wirkung systemischer Darstellungsformen und multiperspektivischer Wissensrepräsentationen auf das Verständnis des globalen Kohlenstoffkreislaufs |
Prof. Dr. Horst Bayrhuber |
2007 |
Thi Thanh Hoi Phan |
Testing levels of competencies in biological experimentation |
Prof. Dr. Horst Bayrhuber |
2007 |
Ulrike Rutke |
Schülervorstellungen und wissenschaftliche Vorstellungen zur Entstehung und Entwicklung des menschlichen Lebens – Ein Beitrag zur Didaktischen Rekonstruktion |
Prof. Dr. Ute Harms |